`Zukunft für Biedenkopf´ – Das erste Jahr

Am Samstag, dem 5. März 2022 hat „Zukunft für Biedenkopf“ e.V. sich zu seiner ersten Mitgliederversammlung getroffen. Manfred Bäcker begrüßte die rund 20 erschienen Mitglieder. Jonas Fenner, Schriftführer, verlas das Gründungsprotokoll vom 23. Januar 2021.

Der erste Vorsitzende Markus Plitt übernahm sodann die Sitzung und gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. Zu Beginn seiner Ausführungen unterstrich er das hervorragende Ergebnis der Kommunalwahl vom 14. März 2021: Annähernd 17 % aller Stimme konnte ZfB auf sich verbuchen, in der Kernstadt kam die Wählergemeinschaft sogar auf über 30 %!

Plitt gab einen Einblick in die Fraktionsarbeit und stellte alle die Anträge vor, die von der ZfB 2021 gestellt wurden oder an denen sie beteiligt gewesen waren. Besonders ging er auf die Anträge zur Hauptsatzung und Geschäftsordnung aus der ersten StVV ein. Hier sollte erreicht werden, dass die Sitze in Magistrat und den Ausschüssen erhöht werden, um das Wahlergebnis gerecht wieder zu spiegeln. Leider fanden sich hier keine Mehrheiten.

Plitt merkte an, dass der ZfB damals ein rauer und unfreundlicher Wind aus den Reihen der Stadtverordneten entgegen blies. Dies habe sich aber im Laufe das Jahres verändert, mussten doch die anderen Fraktionen feststellen, dass man mit der ZfB einen verlässlichen und innovativen Partner finden kann.

Weiter ging es mit einem gemeinsamen Antrag zur Schaffung von Wohnmobilstellplätzen auf dem VfL Gelände oder der Wiedereinführung des „Freiwilligen Polizeidienstes“. Ebenfalls haben wir einen Prüfauftrag zur Einführung einer Haltestelle des ÖPNV Abzweig B253 / Senderstrasse zur Sackpfeife ins Stadtparlament einbringen können.

Markus Plitt stellte auch die Arbeiten von derzeit drei interfraktionellen Arbeitsgemeinschaften dar. Wichtig war und bleibt es für uns auch zukünftig, die Sauberkeit in unserer Stadt zu verbessern.

Hierzu wurde in der gleichnamigen AG unter unserer Mitwirkung, ein entsprechendes Konzept verabschiedet und in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

Nun übernahmen Christoph Cerny und Dominik Weimann das Rednerpult und stellten die Arbeit der AG Sackpfeife vor. Zunächst brachten sie die Anwesenden auf den gleichen Kenntnisstand, indem sie die Historie der Sackpfeife kurz skizzierten. Schwerpunkt der inzwischen schon sechs Sitzungen der AG Sackpfeife war die Überprüfung eines bereits aus dem Jahre 2019 stammenden Stufenkonzepts. Dieses wurde stark verändert und der Schwerpunkt dahingehend angepasst, dass die so schön gelegene Sackpfeife in kleinen Schritten als Erlebniszentrum entwickelt wird. Vielfältige Attraktionen treffen dabei auf einen außerschulischen Lernort, Naturverbundenheit und Freizeitgestaltung sollen dabei Hand in Hand gehen.​ Große Teile des neuen Konzeptes wurden von den Ideengebern Cerny und Weimann geprägt.

Manfred Bäcker stellte anschließend die Arbeit der AG Neubauplanung Bürgerhaus vor. Auch er gab einen kurzen Überblick auf die vergangenen Jahre und die Entwicklung bis zur Stilllegung des Bürgerhauses sowie des Hotelbetriebs. Er betonte insbesondere, dass im Jahr 2019/2020 ca. zwei Millionen Euro für die Brandmeldeanlage, eine Fluchttreppe, Abstützarbeiten im Bereich des Foyers sowie den Rückkauf des Hotels investiert wurden. Einem Interimsbetrieb wurde dennoch seitens der StVV nicht zugestimmt.

Die interfraktionelle AG Neubauplanung Bürgerhaus erarbeitete im Jahr 2021 Bedarfe und Planungsinhalte eines neuen Bürgerhauses. Die Fa. ACP Herborn wurde mit der Projetsteuerung und der Vergabe der Projektplanung beauftragt. Als vorläufigen Kostenrahmen wurden sechs Millionen Euro durch die StVV festgelegt. Bei der Vergabe der Projektierung enthielten sich die Mitglieder der ZfB, da uns bis heute noch nicht alle geforderten Unterlagen zum Thema Brandschutz seitens der Stadt Biedenkopf vorgelegt wurden, wir aber dem Verfahren nicht grundsätzlich im Wege stehen wollten.

Markus Plitt stellte nun die wichtigsten Themen des Jahres 2022 in den Mittelpunkt seiner abschließenden Worte. So werde man sich z. B. weiterhin für die Erstellung eines Konzeptes für die Innenstadt, für den Ersatzneubau der Fußgängerbrücken in Biedenkopf und Wallau und für ein breiter gefächertes Angebot an kulturellen Veranstaltungen einsetzen. Die Vereinsmitglieder rief er zur Mitarbeit auf. Hier nannte er beispielhaft die ZfB internen Arbeitsgruppen sowie das Einbringen von Ideen und Anregungen – denn nur gemeinsam sind wir stark!

Veröffentlicht in ZfB.